Marktplatz der Kältetechnik

30.09.2020

Newsletter SPEZIAL

Autorin: Sabine Andresen

--> zurück zur Übersicht

Weltmarkt für Luft/Wasser-Wärmepumpen
Die Wärmepumpe als vielseitiges Produkt zum Heizen und Kühlen boomt weltweit. Dies liegt unter anderem an Förderprogrammen.

Luft/Wasser-Wärmepumpe eines Wohnhauses
(Abb. © caifas/stock.adobe.com)

Der weltweite Markt für Luft/Wasser-Wärmepumpen stieg im Jahr 2019 im Vergleich zu 2018 um 25,8 % auf rund 3,42 Mio. Geräte. In Europa betrug das Plus sogar knapp 37 % (Anstieg auf 618.600 Geräte). Damit hat sich der europäische Markt seit 2017 verdoppelt. Das rapide und konstante Wachstum liegt vor allem an weltweiten Förderprogrammen der einzelnen Staaten. Der Grund für die Subventionen: Die Investitionskosten für herkömmliche Luft/Wasser-Wärmepumpen sind in Abhängigkeit von der eingesetzten Technik (Art der Wärmequelle Luft, Boden, Grundwasser) bis zu dreimal so hoch wie die von Heizkesseln. Daher ist es schwierig, Wärmepumpen ohne staatliche Unterstützung und finanzielle Subventionen auf den Markt zu bringen.
Nach Angaben der japanischen Fachzeitschrift JARN machen Luft/Wasser-Wärmepumpen etwa 2 % des Heiztechnikmarkts in Europa aus. Das Mengenverhältnis zwischen Wärmepumpen und klassischen Heizkesseln beträgt etwa 1:10.
Die Hauptmärkte der Welt sind China, Europa und Japan mit jeweils 62,8 %, 18,1 % und 14,9 % Anteil am Weltmarkt.

--> zurück zur Übersicht

Impressum