Marktplatz der Kältetechnik

30.09.2020

Newsletter SPEZIAL

Autor: Patrick Günther

--> zurück zur Übersicht

Kälte-Ausflugstipps
In vielen Bundesländern stehen im Oktober wieder die Herbstferien an. Zeit, um Ausflüge zu planen: An dieser Stelle einige Ausflugsziele, bei denen man auch etwas über die Geschichte der Kältetechnik lernen kann.

(Abb. © HKK)

Hier ist die Straße der Kälte zu sehen. So nennt der HKK die Zeugnisse der Kälte- und Klimatechnik, die sich über ganz Deutschland verteilen.

Die anhaltenden Reisebeschränkungen sorgen dafür, dass viele auf der Suche nach Ausflugs- und Reisezielen umschauen. Der Verein Historische Kälte- und Klimatechnik (HKK) bietet auf seiner Webseite für Interessenten aus der LüKK eine Übersicht mit Orten und Museen an denen sich historisch interessante Zeugnisse der Kälte- und Klimatechnik befinden. Die Objekte und Anlagen verteilen sich über die ganze Bundesrepublik. Man muss jedoch beachten, dass einige der Anlagen nur nach Anmeldung zu besichtigen sind.

Kälteanlage bei dem Unternehmen Teko in Altenstadt - Kreuzkopfverdichter mit Dampfmaschine, 1919 von dem Unternehmen Germania in Chemnitz hergestellt.

(Abb. © HKK)

 

--> zurück zur Übersicht

Impressum