Der Sieger der diesjährigen Deutschen Meisterschaft im Kälteanlagenbauerhandwerk kommt aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen. André Pauly von der KKL-Klimatechnik Vertriebs GmbH, Düsseldorf, hat seine Mitstreiter hinter sich gelassen. Zweitplatzierter ist Julian Rehmann aus Baden-Württemberg geworden, von der Julabo GmbH in Seelbach. Platz drei belegt Tom Melzer (Melzer Kälte Klima Lüftung GmbH, Bornich) aus Rheinland-Pfalz.
Unter den Augen des fachkundigen Messepublikums hatten die Teilnehmenden der diesjährigen Deutschen Meisterschaft im Kälteanlagenbauerhandwerk (ehemals Bundesleistungswettbewerb) wieder die Möglichkeit, ihr Können unter Beweis zu stellen. Dabei galt es, die Jury mit Fachwissen, handwerklichem Geschick und Arbeiten unter Beobachtung und Zeitdruck zu überzeugen. Der Wettbewerb wurde an zwei Tagen (8. und 9. Oktober) live im Messegeschehen in Nürnberg durchgeführt. Die Aufgabe der Gesellen bestand in diesem Jahr darin, eine Kälteanlage als Flaschenkühler zu bauen. Als besonderes Merkmal kam das natürliche Kältemittel Propan (R290) zum Einsatz. Zusätzlich wurde eine elektronische Expansionsventilregelung verwendet.
Der Sieger, André Pauly, erhält nun die Chance, Deutschland bei den kommenden Euro- oder WorldSkills zu vertreten. Organisiert wird die Meisterschaft vom Bundesinnungsverband des Deutschen Kälteanlagenbauerhandwerks (BIV), Bonn. Die Siegerehrung fand am heutigen dritten und letzten Messetag (10. Oktober) um 14:00 Uhr statt.
|
|