Marktplatz der Kältetechnik

14.10.2024

Newsletter SPEZIAL

Autor: Dr. Manfred Stahl

Leitfäden: Die neue F-Gase-Verordnung besser verstehen und umsetzen
Die Novelle der F-Gase-Verordnung enthält viele neue Anforderungen an LüKK-Anlagen und -Geräte, die beachtet werden müssen. Um Planer, Anlagenbauer und Betreiber bei der Umsetzung der Verordnung zu unterstützen, haben die Verbände AREA und EPEE Leitfäden veröffentlicht.

Der Leitfaden des Verbands AREA erläutert auf 15 Seiten mehrere Spezialthemen der neuen F-Gase-Verordnung.
(Abb. © AREA)

Eine Empfehlung für alle Akteure der LüKK, die sich allgemein über Inhalte und Anforderungen der F-Gase-Verordnung 2024/573 informieren wollen, ist die Broschüre "Neue EU F-Gase-Verordnung (EU) 2024/573 - Ein Leitfaden für Hersteller und Anwender von F-Gasen". Darin hat die European Partnership for Energy and the Environment (EPEE), Brüssel, auf 39 Seiten in 32 Themen einen ausführlichen Überblick zur neuen F-Gase-Verordnung mit Erklärungen, Hintergrundinformationen und Tipps zur Umsetzung erstellt, die durch viele Tabellen und Grafiken ergänzt werden. Diesen Leitfaden gibt es auch in deutscher Sprache, siehe Anhänge. Zum Download der Broschüre geht es hier.
Dagegen betrachtet der englischsprachige Leitfaden "AREA F-Gas Guide - A practical guide on the application of the new F-Gas Regulation to the refrigeration, air conditioning & heat pump contractors" (Ein praktischer Leitfaden zur Anwendung der neuen F-Gas-Verordnung für Anlagenbauer von Kälte- und Klimaanlagen sowie Wärmepumpen) des europäischen LüKK-Verbands AREA, Brüssel, mehrere Spezialaspekte der Verordnung.
Er erläutert auf einem Gesamtumfang von 15 Seiten insbesondere Artikel 5 "Dichtheitskontrollen", Artikel 6 "Leckage-Erkennungssysteme" und Artikel 10 "Zertifizierung und Ausbildung" der Verordnung. Hinzu kommt eine Analyse des Artikels 13 "Kontrolle der Verwendung" der Verordnung. In diesem geht es um künftige Verbote zum Einsatz von F-Gasen in Abhängigkeit von deren Treibhauswirksamkeit (GWP-Werte) in neuen und bestehenden LüKK-Anlagen. Für die zuvor aufgeführten Artikel vergleicht der Leitfaden jeweils die Anforderungen gemäß der bisherigen und der neuen F-Gase-Verordnung und stellt die Unterschiede auch in Tabellen gegenüber. Zum Download des Leitfadens geht es hier.

Zur Ergänzung und Konkretisierung spezieller Anforderungen der F-Gase-Verordnung veröffentlicht die EU-Kommission sogenannte Durchführungsverordnungen. Im September 2024 sind erste Durchführungsverordnungen zur Zertifizierung von Fachpersonen und zur Kennzeichnung von LüKK-Anlagen erschienen. cci Branchenticker hat darüber in Beiträgen unter den Artikelnummern cci281709 (Zertifizierung) und cci281329 (Anlagenkennzeichnung) berichtet.

Impressum