Marktplatz der Kältetechnik

12.10.2022

cci Branchenticker SPEZIAL

Autor: Manfred Stahl

Neues zur F-Gase-Verordnung
Als hochkarätiger Gastredner informierte Dr. Cornelius Rhein von der EU-Kommission beim Chillventa-Kongress am Montag über den aktuellen Stand zur Neufassung der F-Gase-Verordnung zum schrittweisen Ausstieg aus synthetischen Kältemitteln.

(Abb. © cci Dialog GmbH)

Im offiziellen Entwurf von April 2022, der seitdem im Hinblick auf mehrere verschärfende Aspekte in der Verordnung von vielen LüKK-Organisationen heftig kritisiert wird, geht es besonders um einen deutlich schnelleren Phase-down (Ausstieg aus synthetischen Kältemitteln mit hohen und mittelhohen Treibhauspotenzialen) und die Einführung einer F-Gase-Steuer. Hinzu kommen ab 2025 geltende Verbote zum Einsatz von bestimmten Kältemitteln in Raumklimageräten und Wärmepumpen, siehe ausführlicher Beitrag in cci Zeitung 06/2022. Allerdings konnte Rhein den mehr als 100 Zuhörern keine wirklichen Neuheiten präsentieren: Der Entwurf durchläuft derzeit viele Stationen innerhalb der EU-Gremien, durch deren Interventionen es noch Änderungen geben könnte - alles komplett ungewiss.
Eine Endfassung der Verordnung wird für das erste oder zweite Quartal 2023 erwartet, ein Inkrafttreten voraussichtlich ab Anfang 2024.

Impressum